Durchsuche unseren Shop

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Basteln an Ostern

Ostern steht wieder vor der Tür. Kinder lieben Überraschungen. Bunte Ostereier suchen macht Spass. Das ist so aufregend wie Geschenke zu Weihnachten öffnen. Natürlich ist die Vorfreude das Beste daran. Kinder lieben es, bunte und ausgefallene Osterdeko selbst zu machen. Bunte fröhliche Osterdeko wird auch gerne als Mitbringsel gesehen oder als Geschenk überreicht.



Welche Osterdeko gibt es?

Im Prinzip ist Osterdeko traditionell gehalten. Ausgeblasene, bunt bemalte Ostereier, die entweder auf einem Teller mit saftig grünem Kunstgras platziert werden oder auf einem Strauch Palmkätzchen aufgehängt werden erfreuen sich grosser Beliebtheit. Basteln an Ostern beinhaltet auch das Gestalten von Postkarten, Briefpapier, Servietten oder das Besticken von Tischdecken. Eine moderne Art der Dekoration für Ostern ist das Bedrucken von T-Shirts mit selbst gestalteten Ostermotiven. Je bunter und lustiger, desto lieber helfen die Kinder mit, wenn es darum geht, hübsche Geschenke für die Grosi oder den Opa zu basteln. 


Gibt es vorgefertigte Materialien, die das Basteln an Ostern erleichtern?

Kinder lieben schnelle Erfolge. Umso lieber basteln sie an Ostern mit vorgefertigten Materialien. Dabei kann es sich um Kartonostereier handeln, die bemalt oder mit hübschen Stempeln versehen werden können. Basteln an Ostern kann aber auch die Dekoration für Ostergebäck, wie einen Osterkranz oder Cupcakes mit einschliessen. Die Kinder gestalten eine lustige essbare Osterdeko, die auf das fertige Gebäck mit Eiklar geklebt wird.

Basteln an Ostern schliesst natürlich auch Klebe-, Stick- und Strickarbeiten ein. Die unterschiedlichen Motive für Ostern reichen vom Hasen über Küken bis hin zu einer ganzen Frühlingswiese mit Lämmchen. Kinder lieben an Ostern jegliche Osterdeko. Auf Platz 1 der Osterdeko stehen jedoch immer noch Hase und Küken. Die Grosi freut sich sicher über einen saftigen Osterkranz mit Streusel und eine hübsche Verpackung mit Osterdeko in Form von Stempeln.


Hase oder Küken?

Das ist eine eigenartige Frage, war aber schon sehr oft Gegenstand von internationalen Umfragen. Der Hase ist eindeutig beliebter als Osterdeko. Küken werden eher in Mengen gekauft, um sie dann in Osternestern als Dekoration für Ostern zu verteilen. Zum Basteln eignen sich sowohl Hasen als auch Küken. Natürlich sind die Schokoohren das Erste, was von den Kindern verspeist wird. Kinder tauschen auch gerne den Inhalt ihrer Osternester. Die Hasen werden dabei meistens behalten und die Küken getauscht.



Was macht Ostern aus?

Ganz eindeutig steht im Vordergrund das Feiern mit der Familie. Dazu zählt natürlich das Osteressen, das Abenteuer „Ostereier suchen“ sowie der Osterspaziergang. Die Vorfreude ist die beste Freude. Daher spielt natürlich das Basteln an Ostern eine wesentliche Rolle. Leckeres Essen, Süssigkeiten in vielen Variationen sowie das Basteln gefallen nicht nur Kindern. Diese Ereignisse prägen unser ganzes Leben. Aber wichtiger ist es, dass sie da ist und sich Zeit für uns nimmt und die Dekoration für Ostern der Kinder zu schätzen weiss. 


Nur ein Stück Papier

Mit einem einfachen Stück Papier lässt sich eine wunderbare Osterdeko basteln. Bunt gestaltet mit hübschen lustigen Stempeln und einer bunten Schleife ist es das ideale Geschenk zu Ostern. Ein Stück Papier lässt sich mit aufgeklebten Hasen, Küken oder Lämmchen sowie selbstgebasteltem Gras wunderbar in eine 3D-Osterlandschaft verwandeln.


Was eignet sich als Osterdeko?

Mit etwas Fantasie lässt sich so gut wie alles in eine hübsche Dekoration für Ostern umwandeln. Neben der traditionellen Osterdeko an Ostern aus ausgeblasenen Eiern, künstlichen Küken und Lämmchen lassen sich mit ein paar Handgriffen kahle Sträucher oder Metalltische in eine bunte Osterdeko verwandeln. Saftiges grünes Gras, bunte Küken oder Blumen machen Ostern einfach bunter und fröhlicher.



Ostereier sind sind gleich Ostereier

An Ostern dürfen natürlich Ostereier keinesfalls fehlen. Diese können ausgeblasen sein. Darüber hinaus kann es sich aber auch um gekochte Eier handeln. Entscheidend ist, ob diese nur als reine Dekoration für Ostern oder zum Essen gedacht sind. Zum Basteln an Ostern eignen sich natürlich auch Holzeierbecher. Holz verleiht dem Osterfest eine heimelige Note. Holz gilt als nachhaltiger Naturrohstoff. Die hölzernen Eierbecher können mit Holzfarben bunt bemalt oder mit Stempeln mit Ostermotiven dekoriert werden. In vielen Familien ist es üblich, ein Osternest zentral im Wohnzimmer oder der Küche aufzustellen. Dieses Nest bestehe aus einem Körbchen mit saftigem grünen Kunstgras, ein paar Eiern, Lämmchen, Kücken und Hasen. Zum Basteln an Ostern zählt auch das Flechten von Osterkörbchen, das Ausblasen der Eier oder das Drechseln von Ostereiern aus Holz.


Bunte Küken, wozu?

Bunte Küken sind nicht gerade eine traditionelle Osterdeko. Aber es macht Spass, möglichst viele Farben im Osternest oder in der Wohnung verteilt zu sehen. Es schafft den Eindruck von Fröhlichkeit und Frische. Die Kinder freuen sich, wenn sie nach bunten Nestern mit farbigen Küken Ausschau halten sollten. Als Osterdeko lassen sich auch kleine Wandteppiche mit bunten Küken hübsch gestalten.



Gras als Stilmittel

Zu Ostern werden auch gerne Blumen oder Pflanzen im Topf mit Osterdeko verschenkt. Frische Farben und Blumen gelten als Boten des Frühlings. Als Dekoration für Ostern ist saftiges grünes Kunstgras sehr gerne gesehen. Aus Papier lassen sich auch hübsche Hasen basteln. Japanisches Oregami-Papier ist dafür besonders gut geeignet.

 

Alle Oster-Artikel entdecken

Schreibe einen Kommentar