Durchsuche unseren Shop

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Schöne Babyparty Deko für Baby Shower oder die Gender Reveal Party

Gender Reveal Partys sind hierzulande noch nicht lange im Trend. Umso mehr schwappt dieses Thema, das in den USA schon lange obligatorisch ist, aber momentan über. Vor allem in den sozialen Medien ist häufig die Rede vom Gender Reveal und etliche Videos werden dazu gepostet. Nicht nur Prominente zeigen, wie sie das Geschlecht ihres ungeborenen Kindes enthüllen, sondern auch immer mehr Normalsterbliche. Wer ein Baby erwartet und Lust auf ein Baby Shower bzw. eine Gender Reveal Party hat, muss sich nur noch ein paar Gedanken über die Planung machen. Die passende Partydekoration ist dabei natürlich ganz bedeutend. Schliesslich werden nicht nur Fotos von dem Event gemacht, sondern vielleicht sogar Videos, die dann verschickt oder gepostet werden.


Was eine Gender Reveal Party bzw. das Baby Shower ausmachen

 „Gender Reveal“ heisst wörtlich übersetzt „Enthüllung des Geschlechts“ – aber das wird den meisten wohl schon klar gewesen sein. Bei dieser Enthüllungsparty wird das grosse Geheimnis um das Baby, das wohl alle interessiert, endlich gelüftet. Sobald das Geschlecht beim Ultraschall erkannt wurde, kann die Party also steigen. Familienmitglieder und Freunde werden dazu von den baldigen Eltern eingeladen, um sich überraschen zu lassen. Obwohl es nur zwei Möglichkeiten gibt, ist die Spannung natürlich gross. Die werdenden Eltern wissen meist vor den Gästen Bescheid. Anders ist das beim sogenannten „Baby Shower“. Diese Party, die ebenfalls ihre Tradition in den USA hat, wird speziell für die Schwangere ausgerichtet. Der Zeitpunkt spielt hier keine Rolle, und auch wenn das Geschlecht des Babys schon bekannt ist, steht dieses nicht im Mittelpunkt – die künftige Mutter dafür umso mehr. Sie erhält von den Gästen Geschenke und meist werden noch passende Spiele gespielt. Der Begriff „Baby Shower“ spielt auf den wortwörtlichen Geschenkeregen an. Aber auch eine nette Baby Shower Deko ist hier vonnöten, um die Stimmung und Vorfreude noch zu verstärken. Manche Dekoartikel sind für beide Partys passend, andere vielleicht nicht ganz so sehr. Deshalb müssen unbedingt die Details der Partydeko beachtet werden. Die Baby Shower Deko ist meist allgemeiner, was das Babymotto angeht, da es hier um keine Enthüllung geht. 


Der Ablauf einer Gender Reveal Party

Eine Gender Reveal Party ist, was den Rahmen angeht, wie jede andere Party auch. Die Einladungen können mündlich oder schriftlich erfolgen und zu der besagten Uhrzeit treffen dann die Gäste ein. Es gibt Getränke für jeden Geschmack und auch ein paar Häppchen oder etwas Süsses. Auch mehrere Essensgänge oder ein Brunch sind natürlich möglich, was sicherlich vorher mehr Mühe bereitet. Das Spannendste an dieser Art von Party ist dann die Enthüllung des Babygeschlechts, das auf eine bestimmte Weise aufgelöst wird. Hierzu werden sich deutlich mehr Gedanken gemacht als über das Essen und Trinken. Auch die Gender Reveal Party Deko kann eine Rolle bei der Enthüllung spielen. Wann die grosse Enthüllung stattfindet, sollte vorher gut festgelegt werden. Es kann sein, dass die Gäste bis zum Ende warten müssen, oder aber man ist so gnädig und löst das Rätsel schon etwas früher auf. Dann gibt es danach sicher mehr Gesprächsinhalte und erlöste Gesichter. Wer Einladungskarten verschickt, kann schon darin deutlich machen, um welches Geheimnis es gehen wird. Die Uhrzeit für die Party spielt keine wichtige Rolle, was auch für den Ort gilt. 


Wer organisiert die Feier und Partydeko?
 

 Meist organisieren die werdenden Eltern die Gender Reveal Party. Allerdings gibt es auch die Variante, dass die Eltern bewusst selbst noch nicht über das Geschlecht des Babys informiert sind. Sie fiebern der Auflösung also selbst entgegen und eine eingeweihte Person weiss mehr, indem sie zum Beispiel das Geschlecht auf einem geheimen Zettel des Gynäkologen erfahren hat. Wer mehr weiss, kann natürlich in Sachen Partydekoration die Trümpfe so richtig ausfahren. Beim Baby Shower werden die Bald-Eltern dagegen generell von Freunden oder Verwandten mit der kompletten Partyorganisation überrascht. Dabei geht es darum, die werdende Mutter in den Mittelpunkt zu stellen und nicht darum, ob das Baby ein Mädchen oder ein Junge werden wird. Die Baby Shower Deko ist also entweder geschlechtsneutral oder richtet sich nach dem Geschlecht, das den Eltern bereits bekannt ist. 


Ideen für die Partydekoration zum Gender Reveal

Da das Geheimnis nicht gleich an der Torpforte gelüftet werden soll, kann die allgemeine Partydeko gleichermassen in Blau und Rosa gehalten sein. Das macht es ja gerade so spannend, weil das Thema dann ständig in der Luft liegt. Der Moment der Auflösung des Geheimnisses ist das Allerwichtigste. Werdende Eltern können den Knaller auf ganz verschiedene Weise platzen lassen. Manchmal knallt es dabei sogar wortwörtlich ... Eine Idee ist zum Beispiel, bei der Gender Reveal Party Luftballons platzen zu lassen, dem dann Konfetti entströmen, die vorher hineingegeben wurden. Natürlich sind diese Konfetti entweder in Rosa bzw. Rot oder in Blau. So wird gleich jeder Gast auch ohne Worte wissen, was gerade los ist. Auch Luftballons in einem Karton oder sonstigen Behälter sind eine Idee, die sich sogar bei Mehrlingen gut macht und den Überraschungseffekt noch verstärkt. Der Kuchen oder die Torte können die Geschlechtsfrage ebenso raffiniert auflösen. Natürlich muss als Gender Reveal Party Deko ein Backwerk auf den Tisch kommen, das eigens für die Party hergestellt wurde, denn das essbare Innere dient der Enthüllung. Von aussen darf natürlich nichts zu erkennen sein. Besondere Wünsche werden schliesslich von so einigen Konditoreien gerne aufgenommen. Aber nicht nur Backwerke, Luftballons, Pinatas, Rauchpistolen oder -Bomben können das Rätsel auflösen, sondern sogar vorhandene Geschwister oder Haustiere. Etwas Kreativität ist für die Partyorganisation schon gefragt. Natürlich ist es auch eine Typfrage, ob die Gender Reveal Party eher ruhiger oder richtig turbulent wird. 


Baby Shower Deko für die werdende Mutter

Wenn Freunde eine Baby Shower Party planen, sollten erst einmal alle Ideen gesammelt werden. Denn ein roter Faden ist bei der Partydeko nicht zu unterschätzen. Daneben sollten auch ein paar lustige Spiele überlegt werden, die die Schwangere körperlich aber nicht überfordern. Praktische Geschenke sind zu bevorzugen, allerdings sollte sichergestellt sein, dass nichts in mehrfacher Ausfertigung bei der werdenden Mama landet. Denn auch wenn sie mit Geschenken überschüttet werden soll, wäre es schade, wenn schöne Utensilien schliesslich doch nicht benutzt werden, weil sie einfach überflüssig sind. Eine Windeltorte ist beispielsweise nie verkehrt als später sehr nützliche Babyparty Deko, da Windeln tatsächlich in grosser Anzahl benötigt werden. Auf die richtige Grösse ist unbedingt zu achten. Etwas grösser ist auch bei Babykleidung stets vernünftiger als zu klein. Auch Gutscheine für die Zeit, wenn das Neugeborene auf der Welt ist, kommen immer gut an, sei es für eine Massage, Einkäufe oder Babysitting. Wenn die Freundin Überraschungen überhaupt nicht mag, kann ihr vorher der Termin für die Party mitgeteilt werden. Aber die Details dürfen dann umso weniger vorher ausgeplaudert werden, was natürlich vor allem für die Baby Shower Deko gilt, die die Hauptperson des Events so richtig begeistern soll. Auch für die Gästeliste ist ausreichend Zeit und Überlegung einzuplanen. Vielleicht gibt es nämlich sogar Überraschungsgäste. Wird die Zubereitung der Leckereien untereinander aufgeteilt, wird es umso entspannter zugehen. Lediglich Kaffee und Kuchen sind übrigens auch völlig in Ordnung. Umso mehr Spass wird dann alles andere machen. 


Babyparty Deko, die besonders gut ankommt:

1. Strampler als Servietten

Schon bei den Servietten auf dem Tisch oder der Anrichte beginnt die Partydeko, wenn das Baby schon im Bauch im Mittelpunkt steht. Besonders süss sind diese Strampler-Servietten mit den Worten „Born to be Loved“. Sie haben die Form eines echten Babybodys, was schon sehr ungewöhnlich ist. Die Gäste werden bei diesem Anblick sofort hingerissen sein ... Da der Body rosa-gestreift ist, passt er zu einem erwarteten Mädchen. Deshalb ist diese Partydekoration perfekt für das Baby Shower, wenn alle bereits wissen, dass das Baby weiblich sein wird, oder aber für die Gender Reveal Party Deko, wenn die Servietten ein Zeichen sein sollen bzw. das Geheimnis vor dem Essen bereits gelüftet wurde.



2. Süsse Cupcake-Toppers 

Passend zu den Servietten gibt es als Partydeko auch die Cupcake-Toppers „Born to be Loved“ im selben Design. Die Cupcake-Toppers sind farblich für beide Geschlechter geeignet bzw. verraten nichts. Dabei enthält eine Packung gleich 6 unterschiedliche süsse Designs. „Big Dream“ und „Hey Baby“ sind weitere Aufschriften neben „Born to be Loved“. Die gepunkteten und gestreiften Bodys auf den Toppers werden zum Highlight jeder Torte und jedes Kuchens. So süss haben die Gäste der Gender Reveal oder Baby Shower Party sicher noch nie gegessen!



3. Set mit weiss-goldenen Photo Props 

Fotos fürs spätere Familienalbum gehören natürlich beim Baby Shower mit dazu. Noch schöner werden sie mit diesen 10 Props, die in Weiss und glänzendem Gold gehalten sind. Das macht die Fotos der Party so richtig glamourös, was nicht nur die werdende Mutter freut. Die Photo Props haben ganz verschiedene Designs, die sich aber natürlich alle um das Thema Baby drehen. So gibt es unter anderem eine Rassel, einen Schnuller, eine Babyflasche und eine Brille, um den Fotos das gewisse Etwas zu verleihen. Aber nicht nur zur Baby Shower Party passen diese Props, sondern natürlich ebenfalls als Gender Reveal Party Deko. Als Gastgeschenk sind sie ebenso bestens geeignet, da die Bald-Eltern mit dieser ausgefallenen Partydeko sicher nicht rechnen werden und sie ausserdem zu jedem Look passt ...



4. „Baby Shower“-Girlande in Gold
 

Eine schöne Girlande mit dem Motto der Party muss einfach vorhanden sein, bevor es losgeht. Sie macht sich im Eingangsbereich ebenso gut wie im Wohnzimmer, Garten oder wo auch immer das Event steigen soll. Natürlich sieht sie auch gut aus über dem Buffet oder Kaffeetisch. Die 1,5 Meter lange Girlande mit den Worten „Baby Shower“ glänzt in Goldfarbe. Wer auch immer die Party ausrichtet, macht mit dieser Babyparty Deko einfach alles richtig. An den weiteren Einzelheiten der Baby Shower Party kann dann noch gearbeitet werden.

5. Latex-Ballons „Oh Baby!“ 

Neben einer hübschen Girlande sind Ballons häufig die wichtigste Partydekoration. Diese im aufgeblasenen Zustand circa 30 cm grossen Latex-Ballons, die bereits mit den durchscheinenden goldenen Konfetti gefüllt sind, sehen wunderschön aus. Den Aufdruck „Oh Baby!“ gibt es auch noch mit dazu, was ein perfektes Gesamtbild abgibt. Gleich 5 Latex-Ballons für die Partydekoration können im Set bestellt werden. Sobald die Ballons aufgeblasen werden, wird ihre ganze Pracht sichtbar, denn die goldenen Konfetti verteilen sich darin von alleine. Eine schönere Babyparty Deko kann es kaum geben! Die Ballons für die Partydekoration eignen sich genauso für das Baby Shower wie auch für die Gender Reveal Party.

 


Alle Babyshower-Artikel entdecken

Schreibe einen Kommentar