Durchsuche unseren Shop

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Hochzeit: Gäste-Geschenk selber machen

Wenn das Gastgeschenk zugleich als hübsche Hochzeitsdeko dient

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen und die Vorfreude ist groß, aber du überlegst noch, was du wohl schenken kannst? Natürlich sollte das Geschenk am besten persönlich ausfallen. Besonders vorteilhaft ist es, wenn es selbst gemacht ist, da dies meist mit liebevoller Handarbeit und eigenen Überlegungen einhergeht. Wenn dein Geschenk dazu noch nach dem Hochzeitstag praktisch benutzt werden kann, ist es garantiert keine Eintagsfliege, die bald überflüssig in der Ecke steht. Nicht zu unterschätzen ist, dass ansprechende Mitbringsel außerdem gleich zur Partydeko beitragen, was am großen Tag spontan für Freude sorgen wird. 


Persönliche Geschenkideen und gleichzeitig Hochzeitsdekoration

Do it yourself ist allgemein gerade sehr angesagt, wie du vielleicht schon weißt. Wenn es um Geschenke geht, ist dieser Trend noch einmal von großem Vorteil. Dies gilt auch für Geburtstage und Weihnachten, aber für eine Hochzeit erst recht. Denn dein selbst gemachtes Mitbringsel ist nicht 0815 und absolut einmalig, was der Einmaligkeit der Liebe an diesem Tag besondere Ehre verleiht. Wenn du das glückliche Paar, das die Ringe tauschen wird, persönlich kennst, kannst du dein Geschenk besonders gut auf den jeweiligen Geschmack abstimmen. Etwas Nützliches und zugleich schön Anzusehendes für die gemeinsame Wohnung zu schenken ist beispielsweise ideal. Aber keine Sorge, denn dabei musst du nicht gleich selbst Möbel bauen. Eine Kleinigkeit als Deko ist zum Beispiel völlig ausreichend. Mit einem solchen Geschenk fällst du aus dem Rahmen und das Hochzeitspaar kann sich sicher sein, dass eine ganz persönliche Bedeutung dahintersteckt. Möchtest du Blumen schenken, kannst du beispielsweise einen passenden Topf oder eine Vase gleich dazugeben. Manche Geschenkideen sind also zugleich sehr nachhaltig, weil die Gegenstände immer wieder verwendet werden können, was ein weiterer Trend ist. Die passende Partydeko ist hier auf diese Weise angenehmerweise gleich inbegriffen. Denn so ein Geschenk ist geradezu dafür gemacht, sofort in der Mitte der Hochzeitstafel platziert zu werden. Dies gilt auch für selbst gemachte Geschenke, die man essen kann. Nichts geht zum Beispiel über eine leckere Marmelade oder fruchtiges Eingemachtes, wenn du dich mit dem Einwecken auskennst. Die Farbe der gewählten Früchte eignet sich dann selbstverständlich als Partydekoration, was ganz schön geschickt sein kann. Auch verzierte Muffins oder kleine Küchlein kannst du zum Fest mitbringen. Dabei ist es allerdings gut möglich, dass deine Hochzeitsdeko schnell dem Appetit der Gäste zum Opfer fällt ... Hochzeitsmandeln, Kräuteröle oder Badesalze sind weitere Ideen, die du in dein Geschenk samt hübscher Verpackung einbauen kannst. Aber auch pur sind diese kleinen Mitbringsel sicher ein erfreutes Lächeln wert.


Schön verpackt dient das Geschenk der Hochzeitsdekoration


Ein Geschenk sollte auch ansprechend verpackt sein, was nicht nur die Überraschung größer macht. Dazu kommt der Vorteil, dass dein selbst gemachtes Mitbringsel gleich als Hochzeitsdekoration dienen kann. Denn das frisch angetraute Paar wird bestimmt so glücklich über die Gästegeschenke sein, dass alles bewusst an einer bestimmten Stelle abgelegt und noch für viele Stunden begutachtet werden kann. Manchmal erscheint die schöne Verpackung aber auch viel zu kostbar, so dass man sich erst später traut, sie überhaupt anzurühren. So kann diese Partydekoration, für die du verantwortlich bist, noch eine ganze Zeitlang für alle Gäste ausliegen bzw. auch hängen. Da kannst du in diesem Fall schon ein wenig stolz drauf sein! Umverpackungen gibt es übrigens schon in vielen hübschen Ausführungen und ebenso gehören hübsche Kärtchen und passende Bänder zum Verzieren auf jeden Fall mit dazu, wenn du zur Hochzeitsdeko beitragen möchtest. Farben, die sich gut anpassen, machen sich dabei natürlich besonders gut. Denn du weißt als Gast vielleicht vor der Party nicht, wie die Räumlichkeiten denn geschmückt sein werden. Schlichtes Weiß ist daher besonders geeignet, wenn du die richtige Farbe für ein dekoratives Geschenk bzw. die geeignete Verpackung dafür suchst. Nicht zuletzt können als Krönung noch ein paar passende Worte zum Hochzeitstag auf dem Geschenk oder dem Anhänger prangen. Denn das künftige Glück des Paares, das an diesem Tag im Mittelpunkt steht, liegt dir schließlich besonders am Herzen. Hier ein paar Ideen für zur Hochzeitsfeier geladene Gäste, damit du mit deinem Geschenk auch garantierst auftrumpfen wirst:



1. Dekorative Drahtkörbe (https://pinkfish.ch/drahtkoerbe-weiss-3-stk/105862) als Hochzeitsdekoration und mehr

Dekorative Drahtkörbe

Utensilien, die eine schöne Aufbewahrung benötigen, gibt es im Haushalt nicht wenige, wie wir alle wissen. In diesen dekorativen kleinen Drahtkörben sieht einfach alles ansprechend aus, was man verstauen oder aber bewusst gut zur Geltung bringen soll. Nicht zuletzt können sogar Blumen darin ihren Platz finden, was für das Hochzeitsfest bestimmt von großem Vorteil ist. Wenn du dem frisch angetrauten Paar die geflochtenen Körbe schenkst, kannst du bei dieser Idee selbst kreativ werden. Etwas Gebasteltes als Gastgeschenk sieht darin nämlich genauso gut aus wie Kunst- oder frische Blumen als obligatorisches Mitbringsel. Somit trägst du gleich selbst zur Hochzeitsdekoration bei. Ob du drei ganz unterschiedliche Dinge in die Körbchen mit Henkel legst, Variationen davon oder ob alles zusammen ein Set ergibt, bleibt dir allein überlassen. Vielleicht gibst du zwei der Körbe des Sets auch an befreundete Mitgäste ab, die noch eine Partydeko zum Verschenken suchen? Zu dem schlichten Weiß passt, was auch immer du dir ausdenkst. Elegant und verspielt wird das Geschenk zur Augenweide, wo auch immer es gleich als improvisierte Partydekoration hingestellt wird. Einzeln oder nebeneinander sind damit viele Konstellationen möglich. Aber damit nicht genug – die Drahtkörbe lassen sich später beliebig verwenden und der Inhalt ist immer wieder austauschbar. So kann das glückliche Paar zum Beispiel zu jeder Jahreszeit eine neue Deko in die geflochtenen Körbchen aus Draht stellen. Auf einem Schrank im Wohnzimmer machen sie sich genauso gut wie im Garten oder im Flur. Als Erinnerung an den Hochzeitstag bleiben sie wichtige Accessoires im Haus und können außerdem immer wieder auch als individuelle Partydeko benutzt werden.


2. Herzförmige Holzklammern (https://pinkfish.ch/herz-holzklammern-20-stk-4.5mm/102047) als Partydeko

Herzförmige Holzklammern

Mit den neutralen Holzklammern sind vielfältige Kreationen deines Gastgeschenks möglich. Nicht nur Papierstücke und kleine Tüten kannst du damit dekorativ zusammenklemmen. Auch als Anhänger am Geschenk eignen sich Holzklammern gut, so dass du Karten oder Ähnliches daran befestigen kannst. Etwas ganz Besonderes sind diese Klammern mit Herzchen, die natürlich für Romantik stehen. Was gäbe es Passenderes für die Hochzeitsparty? Da du die schlichten Klammern nach Herzenslust bemalen, beschriften oder anderweitig verzieren kannst, sind sie perfekt für besonders individuelle Geschenke. Gleich 20 Klammern gibt es hier im Set, so dass der Rest beliebig einsetzbar ist, falls du nicht alle für die Party benötigst. Sie sind immer gut zum Basteln oder als Partydekoration, zum Beispiel auch als Platzkärtchen am Tisch oder für Notizen jeder Art. Werde kreativ damit und schaffe kleine Kunstwerke! 



3. Glasvase in der Holzkiste mit süßem Spruch (https://pinkfish.ch/vase-in-holzkiste-1-stk/105854)

Hübsch ist auch diese Glasvase im Vintage-Stil, die sich in einer weißen Holzkiste befindet. Der mit einer Schnur angebundene Anhänger mit dem Spruch „Love is Sweet“ ist als Hochzeitsdeko genau das Richtige. Somit sollte dieses persönliche Geschenk gleich gut in Position gebracht werden, wenn du die Örtlichkeit für das rauschende Fest betrittst. Vielleicht weist dir das Hochzeitspaar auch gleich den geeigneten Platz zum Abstellen. Jeder Hochzeitsgast, dessen Blick auf deine Gabe fällt, wird sich daran freuen. Am schönsten wirkt die Vase natürlich, wenn du eine frische Blume hineinstellst. Vielleicht kommen noch passende Deko-Artikel als Auflockerung dazu? Selbst gemachte Geschenke, die von Herzen kommen, müssen tatsächlich nicht immer teuer sein, wie hier mal wieder bewiesen wird. Da das Hochzeitspaar dieses Gastgeschenk immer wieder neu in seinem Haushalt verwenden kann, ist es dazu noch sehr nachhaltig. Auch eine dünne Kerze kann zum Beispiel in diese Glasvase gestellt werden. Sie macht sich bereits als schlichte Hochzeitsdekoration sehr gut. Später wird sie beispielsweise an einem lauschigen Sommerabend zu zweit im Garten ihre Rolle finden. Aber auch im Schlafzimmer, wenn nach der rauschenden Hochzeitsfeier mal wieder Romantik zu zweit aufkommen soll, tut diese schöne Vase ihre Dienste. So hat das beschenkte Paar noch viele Jahre etwas von dieser einst bezaubernden Hochzeitsdeko, die mit vielen Erinnerungen einhergeht.


4. Kleine Geschenk-Anhänger mit Text (https://pinkfish.ch/anhaenger-danke-merci-oder-frisch-verheiratet-10-stk/102116-m)

Geschenkanhänger

Zu deinem Geschenk für das Hochzeitspaar möchtest du sicher noch einen kleinen Anhänger haben. Mit diesem neutral gehaltenen 10-teiligen Set bist du als kreativer Mensch auf der richtigen Seite. Denn die weißen bzw. elfenbeinfarbenen Schilder mit dem Druck „Danke“, „Merci“ und „Frisch verheiratet“ passen genau zum Anlass. Löcher für ein schönes Band sind bereits vorhanden, so dass du es nur noch hindurchziehen musst. Elegant-weiße oder rote Bänder als Zeichen für die Liebe sind wohl am besten geeignet und passen zu jeder Partydeko. Denn zu bunte Details könnten sich möglicherweise mit der Partydekoration beißen. Zudem kannst du diese flexibel einsetzbaren Schildchen auch noch nach Herzenslust bemalen, um ihnen einen noch persönlicheren Touch zu geben. Vielleicht befestigst du das Schild an einer dekorativen Papiertüte, in dem sich das eigentliche Geschenk befindet? Manchmal ist eine schöne Deko zugleich Partydeko, was vor allem für Hochzeitsfeste gilt. Denn die Geschenke der Gäste liegen in diesem Fall häufig noch über Stunden als besonderer Stolz an einem festen Platz. Wenn du ein Geschenk mitgebracht hast, das besonders ansehnlich ist, kannst du also mit bewundernden Blicken rechnen. Dabei können es manchmal feine Details sein, die den entscheidenden Unterschied machen ...

5. Geschenk-Faltboxen in Marmor-Optik (https://pinkfish.ch/geschenkbox-marmor-optik-hochzeit-gastgeschenk-10-stk/103325)

Marmorbox

Anstatt einer Papiertüte kannst du dein Hochzeitsgeschenk auch in eine dekorative Faltbox wie diese legen. Das Exklusive an dieser Ausführung sind die sechseckige Form und die goldfarbene Prägung „Thank you for sharing our special day“. Die kleinen Papp-Geschenkboxen sind optimal für kleine Mitbringsel, die rein größenmäßig leider leicht untergehen können. Der Marmor-Effekt der Boxen wirkt außerdem elegant und wertet das Geschenk äußerlich noch einmal auf. Auch selbst gemachte Leckereien lassen sich in diesen Faltboxen gut verpacken und neben die Partydekoration legen, um ein perfektes Gesamtbild abzugeben. Natürlich solltest du hier vor dem Kauf auf die Größe achten, damit auch alles passt. Nach persönlichem Geschmack kannst du selbstverständlich zum Schluß noch ein ansprechendes Bändchen mit Schleife oder Ähnliches um das Behältnis binden. So werden auch Kleinigkeiten als Mitbringsel zur Hochzeit liebevoll präsentiert und das Paar fragt sich gleich gespannt, was sich wohl in der Box befinden wird. Denn der Überraschungseffekt ist bei Kartonverpackungen ganz automatisch größer, als wenn du zum Beispiel nur eine durchsichtige Folie um dein Geschenk legst.

Schreibe einen Kommentar